Unsere Behandlungsschwerpunkte

Seit vielen Jahren bieten wir in unserer Zahnarztpraxis in Pinneberg eine umfassende und moderne  zahnmedizinische Betreuung und Versorgung. Röntgen und Zahnersatzlösungen aus unserem Praxislabor eingeschlossen.

Die Prophylaxe

Vorsorgemaßnahmen bleiben  der beste Garant für gesunde Zähne.

Zahn- und Zahnfleischerkrankungen werden durch Bakterien verursacht, die Infektionen verursachen, die zu Karies und Parodontitis führen können. Deshalb ist das Ziel unserer Prophylaxe-Maßnahmen die Reduzierung der Bakterienzahl. Individuell umfasst dieses verschiedene Maßnahmen:

• Umfassende Untersuchung
  • Zahnpflegeberatung
  • Diagnostik des individuellen Karies- und Parodontitisrisikos
  • Professionelle Reinigung der Zähne (PZR)
  • Versiegelung von einzelnen Zähnen/Fissuren
  • Schmelzhärtung durch Fluoridierung

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen helfen immer, eventuelle Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen.  Gern erinnern wir Sie im Rahmen unseres Recallservices an die halbjährlichen Untersuchungen.

Endodontie/ Zahnerhaltung/ Wurzelkanalbehandlung

Die eigenen, gesunden Zähne sind wohl das mit Abstand Beste. Aus diesem Grund helfen wir Ihnen, Ihre Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Moderne Methoden der Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) ermöglichen es heute, die eigenen Zähne lange zu erhalten und zu retten. Unsere Praxis ermöglicht Ihnen diese Behandlung durch qualifiziertes Personal und modernes Equipment.

Sollte ein Zahn leider nicht zu erhalten sein, dann besprechen wir das offen mit Ihnen und bieten die alternativen Behandlungsmöglichkeiten im Bereich des Zahnersatzes an.

Frau Dr. Julia Siebels ist eine von wenigen zertifizierten Endodontie-Spezialisten in Deutschland und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztlichen Traumatologie e.V. (DGET). Durch ihre Spezialisierung in diesem Bereich der Zahnerhaltung und Wurzelkanalbehandlung bekommen Sie als Patientinnen und Patienten eine hochwertige Behandlung.

Die Behandlungen erfolgen nach neusten wissenschaftlichen Standards mit modernster Technik. Das praxiseigene Mikroskop ermöglicht es den Zahnärzten, den Wurzelkanal in hoher Vergrößerung zu betrachten, was die Genauigkeit der Behandlung verbessert und dazu beiträgt, dass der Patient schneller genesen kann. Des weiteren ermöglicht das Mikroskop, kleinere Details im Wurzelkanal zu erkennen und zu behandeln, die möglicherweise übersehen werden, wenn der Wurzelkanal ohne Mikroskop behandelt wird. Dies erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit der Behandlung enorm bei reduziertem Risiko von Rückfällen.

Implantologie/ Implantate

Implantate sind eine moderne und ästhetische Lösung, um verlorene Zähne zu ersetzen. Sie bestehen meistens aus Titan und werden fest im Kieferknochen verankert. Dadurch bieten sie eine stabile Basis für Kronen, Brücken oder Prothesen und ermöglichen ein natürlicheres Kaugefühl und eine verbesserte Ästhetik.

In unserer Zahnarztpraxis sind wir auf Implantologie spezialisiert. Unsere erfahrenen Zahnärzte beraten Sie gerne bei der Entscheidung für Implantate und führen die Behandlung professionell und einfühlsam durch. Wir legen großen Wert auf eine individuelle und umfassende Beratung. In einem persönlichen Gespräch besprechen wir mit Ihnen alle möglichen Behandlungsoptionen und klären Sie ausführlich auf.

Wir arbeiten mit modernsten Technologien und Materialien und legen großen Wert auf eine schonende und schmerzfreie Behandlung. Unsere Praxis verfügt über ein eigenes zahntechnisches Labor, in dem wir individuelle Implantatlösungen für unsere Patienten herstellen.

Sie haben Fragen zur Implantologie oder möchten einen Termin für eine Beratung vereinbaren? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis.

Prothetik

Nicht immer lässt sich Zahnersatz vermeiden. Unser Anspruch ist dann, Ihnen unter den Aspekten  Ästhetik, Verträglichkeit, Belastbarkeit, Kaukomfort und Mundhygiene eine individuelle  und optimal auf Sie abgestimmte Lösung zu bieten – für ein weiterhin schönes Lächeln.

In unserem praxiseigenen Zahntechniklabor fertigen wir mit modernster Technik jeden Zahnersatz:

• Brücken und Kronen aus Gold, Zirkon oder Nicht-Edelmetalle (NEM)
  • Gold- oder Keramik-Inlays
  • Zahnersatz auf Implantaten
  • Zahnfleischersatz (Epithesen)
  • Veneers (Keramikschalen)
  • Geschiebezahnersatz
  • Totalprothetik

Parodontitis-Behandlung

Parodontitis (auch: Parodontose) ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats die zum Zahnverlust führen kann. Die Ursachen können vielfältig sein wie z.B. Genetik, Allgemeinerkrankungen, mangelhafte Mundhygiene sowie Nikotinkonsum.

Bei Ihrer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung bei uns wird ihr Zahnfleisch genau auf pathologisch vertiefte Zahnfleischtaschen untersucht. Sollte bei Ihnen Parodontitis festgestellt werden, klären wir Sie ausführlich über die Therapiemöglichkeiten auf. In den meisten Fällen übernimmt Ihre Krankenkasse den Großteil der Kosten.

Bleaching - für ästhetische und schöne Zähne

Verfärbungen an den Zähnen können viele Ursachen haben wie Veranlagung, normale Alterungsvorgänge oder auch der Genuss von Kaffee, Tee, Nikotin und Rotwein. Wir verwenden eine schonende Bleaching Methode um die Zähne aufzuhellen, ohne diese dabei zu schädigen.

• Vor einem Bleaching ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR) zu empfehlen, um die oberflächlichen Verfärbungen zu entfernen
  • Anschließend wird die Zahnfarbe mit Ihnen gemeinsam bewertet, um die notwendigen Schritte zu Ihrer Wunschzahnfarbe zu besprechen
  • Ein anschließendes Bleaching dauert meistens nicht länger als 75 min

Schnarchtherapie

Die Schnarchtherapie ist eine wirksame Behandlungsmethode für Menschen, die unter Schnarchen leiden und möglicherweise auch von Schlafapnoe betroffen sind. Sie kann dazu beitragen, das Schlafverhalten zu verbessern und die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern.